top of page
IMG_4733.JPG
Filme im Wettbewerb Niederlande

Mier

Kaj Driessen

Netherlands (2022)

12:30 min.

​

​

​

Ant Still009.jpg

Das Eichhörnchen begann sofort, ihn zu vermissen. "Ameise," rief es, "ich vermisse dich!". - Dieser Text des niederländischen Schriftstellers Toon Tellegen bildet die Grundlage für einen intimen Film über David, einen Mann, der weiterhin lächelnd auf das Leben blickt, während er versucht, die Vergangenheit zu akzeptieren. 

Komt een man bij de Bakker 

Marijn Liek  

Netherlands (2022)

4:36 min.

​

​

​

Still1.jpg

Als Peter in eine Bäckerei kommt, verliebt er sich sofort in Anne, die dort arbeitet. Er möchte sie mit der richtigen Bestellung beeindrucken, kann sich aber einfach nicht entscheiden. 

Überwältigt von der plötzlichen Behinderung ihres Vaters, verstrickt sich Esra in ein Netz aus Lügen. Erst als die unterdrückten Emotionen der Neunjährigen an die Oberfläche treten, kann sie beginnen, ihre neue Realität zu akzeptieren. 

Magma_6.jpg

Magma

Luca Meisters

Netherlands (2023)

15:00 min.

​

*2023 Winner Dutch Competition*

​

Back

Yazan Rabee

Netherlands (2022)

07:10 min.

​

Photo 4 BACK-Sea_lowres.jpg

Ein immer wiederkehrender Alptraum, den viele Syrer, die aus ihrem Land geflohen sind, teilen. Nachts finden sie sich in ihrer Heimatstadt wieder, auf der Flucht vor unsichtbaren Männern, auf der Suche nach einem sicheren Ort, den sie nie erreichen werden. BACK taucht in diesen Alptraum ein, um seine Ursprünge zu erforschen. 

Shut

Niels Bourgonje 

Netherlands (2022)

14:59 min.

​

*2023 Special Mention Dutch Competition*

SHUT still5.png

Als Jonas nach langer Zeit seinen Vater besucht, ist er schockiert über dessen verwirrten Zustand. Leidet sein Vater an einem geistigen Verfall oder steckt etwas Unheimliches dahinter? 

Zoentjesdief

Lidi Toepoel

Netherlands (2021)

14:00 min.

​

*2023 Winner Audience Award*

Zoentjesdief_Still002.jpg

Amy ist froh, dass ihre demenzkranke Großmutter im Pflegeheim einen Freund gefunden hat, Rinus. Doch als Rinus in ein anderes Heim verlegt wird, setzt Amy alles daran, die beiden wieder zusammenzubringen. 

2. Ma Mere et Moi_Celeste Holsheimer_Hannah van Lunteren_copyright BIND.jpg

Ma Mère et Moi

Emma Branderhorst

Netherlands (2023)

15:00 min.

​

​

Filme im Wettbewerb Deutschland
Filme DE

Eine gemeinsame Autofahrt entwickelt sich für Kees und ihre Mutter zu einer emotionalen Zer-reißprobe.

 Ein einsamer Gast in einem Restaurant trifft eine radikale Entscheidung, nachdem er zu lange unbeachtet bleibt.

Der Gast

Ruven Wegner

Germany (2023)

8:50 min.

​

DER GAST_Still 1_©Ruven Wegner.png

Uwe, ein Bettverkäufer mit Geldproblemen und ohne Schlafplatz an Weihnachten, stolpert über eine geheime Welt innerhalb eines Möbelhauses.

Grau

David Pohlus

Germany (2023)

18:22 min.

​

GRAU - Still 2.png

Eine packende Geschichte über Josef, einen Soldaten der deutschen Wehrmacht, der auf den sowjetischen Soldaten Dmitry trifft. Konfrontiert mit dem Feind, erkennen sie, dass sie mehr gemeinsam haben, als sie dachten. 

Denn wie man sich bettet

Frederik Bösing

Germany (2023)

20:00 min.

​

​

DWMSB_master-FABW-clean_DE_2048x858_rec709_pcm_25_20_230124.00_00_51_02.Standbild002.jpeg

Pirouette

Ciara Borgards 

Germany (2023)

3:00 min.

​

*2023 Special Mention German Competition*

Pirouette_Still_no2.png

Eine metallene Ballerina steht auf einer sich drehenden Plattform, die von einem Rahmen in einer Spieluhr gehalten wird. Als der Rahmen plötzlich bricht und die Spieluhr sich schließt, findet sie sich in einer fremden Welt wieder. 

Der Lokführer

Christian Wittmoser & Zuniel Kim

Germany (2021)

5:45 min.

​

*2023 Winner German Competition*

​

MASTER_LOKFUEHRER_still_05.jpg

In der fünfminütigen animierten Dokumentation "Der Lokführer" erzählt ein anonymer Lokführer von seinen Erfahrungen mit Selbstmorden auf der Schiene. Beim Angeln versucht er sich abzulenken - aber hinterlässt so etwas wirklich keine Spuren? 

Vegan Killing

Andreas Olenberg, Manuel Mohnke

Germany (2023)

10:45 min.

​

​

Vegan_Killing_Still_5.png

Ein Auftragskiller-Duo verliebt sich ineinander und entdeckt den veganen Lebensstil für sich, doch der brutale Widerstand ihres Bosses lässt sie nicht einfach gehen.

Zoon

Jonatan Schwenk

Germany (2021)

4:25 min.

​

Zoon_Img_1_72dpi_REF.jpg

Ein zweibeiniger Waldbewohner trifft auf eine Gruppe kleiner schimmernder Tiere und ein Festmahl beginnt. 

GALA

Die Kehrseite des Einen - 

Schwarz und Weiss

Simon Haubitz

Germany (2022)

11:49 min.

​

04.jpg

Eine Geschichte von innerem Stillstand, fortschreitender Bewegung und letztlich Erwachsen-werden.

bottom of page