Tanz der Erinnerung II
Zuniel Kim
Germany (2025)
​
​
​

Tanz der Erinnerung II“ ist ein Filmprojekt, bei dem Schülerinnen und Schüler der Oberstufe der Gesamtschule Am Lauerhaas unter der künstlerischen Leitung des Filmpädagogen Zuniel Kim Kurzfilme geschaffen haben.
​
Diese Filme setzen sich mit der außergewöhnlichen Lebensgeschichte von Roosje Glaser auseinander, einer niederländischen Jüdin, die durch ihr Tanztalent mehrere Konzentrationslager während des Holocaust überlebte.
​
Das Projekt verbindet historische Ereignisse, kluges Erzählen und digitale Mittel, um einen Dialog zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart zu eröffnen.
Filme im Wettbewerb Niederlande
Tief unten
Vera van Wolferen
Netherlands (2025)
18:00 min.​
​
​

Cinelli, ein Marienkäfer, bereitet sich aufgeregt auf ihre Geburtstagsparty vor, zu der alle eingeladen sind. Alle außer Peri, der Außenseiterin aus der Nachbarschaft. Eine ergreifende Auseinandersetzung mit psychischer Gesundheit, sozialen Ängsten und ungewöhnlichen Freundschaften, dargestellt durch eine animierte Gruppe von Insektennachbarn.
Barlebas schildert die letzten Tage im Leben der eigensinnigen Frau Heylken (28). Sie wird der Hexerei beschuldigt, gerade als sie ihr Dorf für immer verlassen will. Obwohl Heylken ihr Dorf nie verlassen kann, inspiriert sie mit ihrem freien Geist und ihrer kraftvollen Stimme das junge Mädchen Griet (12). Ein experimentelles Musik-Historienstück, das im Jahr 1595 spielt und sich um die Verfolgung von „Hexen” im südlichen Teil der Niederlande dreht.
Jeder von uns lebt sein Leben in seinem eigenen Tempo. Jeder von uns erlebt die uns gegebene Zeit anders. Die gleiche Minute auf der Uhr kann für manche nur langsam verstreichen, während sie für andere wie im Flug vergeht. In dieser kurzen Dokumentation sehen wir vier Menschen, die aufgrund eines Ereignisses in ihrem Leben eine andere Wahrnehmung von Zeit haben. Durch einen 1 x 1 Quadratmeter großen Rahmen, der das Filmmaterial umgibt, befindet sich jede Figur inmitten ihres eigenen Universums und ihrer eigenen Zeitwahrnehmung.

De tijd van je leven
Nicole Jachmann
Netherlands (2025)
2:15 min.
​​​​
​
Barlebas
Malu Janssen
Netherlands (2025)
20:00 min.​

Olli
Jeroen Mourmans
Netherlands (2024)
17:00 min.
​​
​​​

Irgendwo auf dem Land in Limburg, im Süden der Niederlande, jongliert der 17-jährige Olli zwischen einem Job in einem örtlichen Lagerhaus und einem dunklen Nebenjob als Einbrecher. Angetrieben von Verzweiflung verwandelt sich der schüchterne Teenager in einen erfahrenen und berechnenden Dieb, sobald er seine Maske aufsetzt. Aber wie lange wird es dauern, bis sein Gewissen einsetzt?

Skin on Skin
Simon Schneckenburger
Germany (2025)
29:59 min.
In einem industriellen Schlachthaus in Deutschland arbeitet Jakob als Wachmann, während Boris aus Bosnien Schweine schlachtet. Inmitten der kalten Brutalität ihrer Umgebung entwickeln die beiden Männer eine stille, unausgesprochene Verbundenheit, vereint durch ihre gemeinsame Sehnsucht nach Freiheit. Als Jakob Boris hilft, seinen beschlagnahmten Pass zurückzubekommen, geraten sie in eine gefährliche Spirale aus Macht und Hilflosigkeit, die sie zwingt, sich schicksalhaften Entscheidungen zu stellen, die ihr Leben für immer verändern werden.
Sturm & Drang
Wouter Wirth
Germany (2025)
30:00 min.
​
​​​
Schmidbauerfilm_(DOP)Caroline%20Spreitzenbart_SUD_TVGrade_Rec709_24gamma_Cornel.png)
Knittlingen, 1789. Um den Fängen ihres tyrannischen Vaters zu entkommen, beschließt die junge
Cornelia abzuhauen und sich eine Heirat zu erkaufen, die sie nach Paris bringen soll, wo sie sich ein
freies Leben erhofft. Als bei dem Treffen mit ihrem Zukünftigen ein Fremder mit seiner schwangeren
Frau auftaucht und alle zum Picknick einlädt, kommt alles anders als geplant und Cornelia muss erneut
für ihre Freiheit kämpfen. Doch dieses Mal ohne Rücksicht auf Verluste.
GALA
Wurst
Valentina Schütz
Germany (2025)
14:53 min.

Eine ambitionierte Bildhauerin schafft eine provokante Statue – eine Bratwurst trifft auf Weimarer Klassizismus – nur um festzustellen, dass ihre Satire von rechten Politikern gekapert wird, wodurch Kunst zu einem Schlachtfeld der Ideologie und Identität wird.




