basti stage foto.jpg
Filme im Wettbewerb Niederlande

Birdland

Ashgan El-Hamus

Netherlands (2020)

15:29 min.

*2021 Special Mention

Dutch Competition*

NL still BIRDLAND-Still3.jpg

Die achtjährige Skye und ihre Mutter Joy leben auf einem Wohnwagenplatz am Rande der Stadt. Skye möchte so sehr wie ihre Mutter sein, die Grenzen von Joys liberalem Erziehungsstil aus.

Demi

Rachel van Bruggen 

Netherlands (2020)

23:19 min.

*2021 Special Mention
by the student audience*

NLstill_Demi_01.jpg

Als Demi (23) sich während ihrer Schwangerschaft zunehmend von ihren aufdringlichen Eltern erdrückt fühlt, beschließt sie, mit ihrem Roller zu fliehen. Die Reise wird ihr zeigen, dass sie auf eigenen Füßen stehen muss.

Dier

Damiët Anijs

Netherlands (2021)

5:54 min.

NL still Dier_01.jpg

„Dier“ ist ein Kurzfilm, der eine offene Suche nach der komplexen Beziehung zwischen Mensch und Tier zeigt. Die Verwendung unterschiedlicher Formen schafft einen Kontrast zwischen der Welt und der emotionalen Perspektive der einzelnen Figuren.

Ik Weet Nog Niks

Frederieke Mooij

Netherlands (2020)

2:19 min.

NL still Ik Weet Nog Niks.jpg

„Ik Weet Nog Niks“ ist ein Kurzfilm über Kindheit, Sommerferien und die Nostalgie. Fragmente einer Reise durch Europa zerließen in einen konstanten Strom der Erinnerungen.

Melanie

Reinout Hellenthal

Netherlands (2021)

15:00 min.

NL still Melanie 01.jpg

Der Auszug aus dem Jugendheim und die Wiedervereinigung mit ihrer Mutter erweist sich für die 17-jährige Melanie schwieriger als erwartet. Ihre Rückkehr verheißt nichts Gutes.

Moffenmeid

Raymon Hilkman

Netherlands (2019)

17:25 min.

Photo 1 66182073_453304395597064_7551556334714355712_n1.jpg

Mai 1945: Die Niederlande sind befreit, aber nicht alle freuen sich darüber. Wies schämt sich, weil ihre Tochter von einem Deutschen schwanger ist. Sie versucht, sie vor der Außenwelt zu verstecken.

You Can’t Automate Me

Katarina Jazbec

Netherlands (2021)

20 min.

*2021 winner Dutch Competition*

*2021 winner Audience Award*

NL still YCAME5.jpg

Bevor Containerschiffe den Hafen verlassen, sichern Lascher die Container mit schweren Metallstangen Jeder Körper erzählt seine eigene Geschichte: von der Trauer um einen Kollegen, der bei der Arbeit gestorben ist, Freundschaften und Schmerz.

 
Filme im Wettbewerb Deutschland

#couplegoals

Alexander Conrads

Germany (2021)

7:25 min.

DE #couplegoals_01.jpg

Eigentlich wollen Franzi und Mark nur einen entspannten Tag am "Strand" verbringen, doch die Durchleuchtung jedes Aspekts ihrer Beziehung auf Instagramtauglichkeit entfernt sie immer mehr voneinander.

21:71 Uhr

Joey Arand

Germany (2021)

11:17 min.

*2021 winner German Competition*

DE still 2171 Uhr_03.jpg

Ein älterer Mensch geht durch die Wohnung. Erinnerungen ziehen vorbei, verblassen und werden zu einer neuen Realität. Was passiert, wenn all diese Dinge zu bröckeln beginnen, um dann im völligen Nichts zu verschwinden?

Der Dreher - 81RPM

Robin Trouillet

Germany (2021)

13:58 min.

DE still Der Dreher_03.jpg

Jürgen Leppert, auch bekannt als "Der Dreher" oder "der Kreisel", ist Diplom-Ingenieur, Lautsprecher-Erfinder, 360-Grad-Tänzer, begnadeter Frisbee-Spieler und Vollblut-68er. Das Porträt eines zähen Menschen, der immer noch gegen den Strom schwimmt und der lebende Beweis, dass 81 Jahre noch lange nicht zu alt für harte Raves sind.

Erzähl doch mal, Leopold!

Thorsten Hamer, Cosma Dujat 

Germany (2021)

6:12 min.

DE still Leopold_01.jpg

Ein Monolog wie ein Rausch, eine Tour de Force in Wortform, eine verbale Suche nach Sinn und Beziehung, verordnetet zwischen Philosophie, Sprachfehlern und Alkohol.

MA®CELLO

Karo Schluttig, Bianca Schubert

Germany (2021)

3:42 min.

DE still MARCELLO_05.jpg

In einer monochromen Welt aus Licht und Schatten wird ein Monster geboren. Das Gefühl des nicht greifbaren Unbehagens beherrscht die Szenerie. Schonungslos, ehrlich und hautnah.

my past, not your future

Johannes Krug

Germany (2020)

12:41 min.

*2021 Special Mention

German Competition*

DE still MYPASTNOTYOURFUTURE_09.jpg

Ein Film über rassistische Traditionen und einem Projekt, das die Wahrnehmung von weißer Zerbrechlichkeit prägt und zeigt, wie weit und kurvig der Weg ist, der immer noch vor uns liegt, damit die folgenden Generationen in einer besseren Zukunft aufwachsen können.

Obsession

Patrice Kienast

Germany (2021)

18:27 min.

DE still Obsession_01.jpg

Eine Liebe aus der Vergangenheit, ein Mann auf der Suche nach einem unbekannten Ort und ein Buch, dessen Passagen ein Geheimnis enthüllt. Ein Fluss aus Traum und Wirklichkeit, Vergangenheit und Gegenwart.

Soup

Karolin Twiddy

Germany (2021)

7:33 min.

DE still Soup_09.png

Soup entführt uns in den Mikrokosmos – eine Parallelwelt mit ihren eigenen Lebensformen, Gesetzen und Möglichkeiten. Als einer der Bewohner der Quelle der Partikel auf die Spur kommt, enthüllt ein Blickwechsel deren Ursprung.

Waidmannsheil

Tobias Gaiser

Germany (2021)

10 min.

DE still Waidmannsheil_01.jpg

Eine junge Jägerin hat das Gewehr beiseite gelegt und beobachtet ruhig und konzentriert die Lichtung im Wald. Doch als sie das Fernglas herunternimmt, bemerkt sie etwas Eigenartiges und wird Teil eines moralischen Dilemmas.